Systemische Aufstellungsarbeit

Weg in die innere Freiheit

Lösungsorientiert

„Die Lösung liegt in der eigenen Seele.“ (Bert Hellinger)

Es geht nicht darum etwas vorausschauend oder interpretierend zu wissen was geschieht, sondern um einen Prozess zu gestalten. Systemische Aufstellungsarbeit ist immer LÖSUNGSORIENTIERT angelegt. Die Arbeit ist geprägt von der wertschätzenden und unterstützenden Haltung des Aufstellungsleiters.
Ich arbeite im Hier und Jetzt mit dem was gerade ist, um an die Wurzel der Problematik zu kommen, an den Ursprung, um von da ab in die Lösung zu gehen. Bei meiner Art des entsteht eine unsichtbare Dynamik innerhalb von Beziehungen, Familiensystemen, Organisationen usw. was zu einer veränderten Sichtweise, Klärung und einer optiimalen Lösung führt.
Aufgestellt werden kann alles. Ob Beziehung, Arbeit, Symtome oder Emotionen. Dadurch bekommst Du die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu erlangen, Zusammenhänge zu erkennen und Dein Denken und Handeln neu zu konstruieren. Veränderungsporzesse werden dadurch angeregt.

“ Wenn die Quelle fließt,
wird alles um sie herum fruchtbar!”

(Bert Hellinger)

Systemisches Familienstellen

Aufstellen lassen sich innere und äußere Systeme. Damit meine ich z.B. Körpersysteme und innere Anteile und z.B. Familiensysteme, Organisationen, Teams, Projekte usw.
Im persönlichen Bereich werden bei Entscheidungsproblemen, zwischenmenschlichen Konflikten oder auch Familienproblemen neue Lösungswege aufgezeigt.
In Unternehmen findet eine Aufstellung Anwendung, um Verbesserungen in der Organisationsstruktur zu finden. Es ermöglicht systemische Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsstrategien die im Unternehmensalltag umsetzbar sind. Der Blick wird nicht nur für Unstimmigkeiten in formalen Bereichen gezeigt sondern auch informelle Aspekte einer Organisation werden sichtbar.

Körperstruktur/Symptomaufstellung

Hierbei werden Vertreter für Körperelemente wie z.B. Körperteile, innere Organe, Krankheitsbilder oder auch Gefühle sprich Emotionen aufgestellt. In der Aufstellung wird der dahinterstehende Seelische Konflikt sichtbar und kann auf dieser Ebene gelöst werden. Eine Körperaufstellung ist kein Ersatz für eine medizinische Behandlung kann diese aber ünterstützen. Wie hat schon Christian Morgenstern gesagt: Der Körper ist der Übersetzter der Seele ins Sichtbare.

Problemaufstellung – Raus aus dem Hamsterrad

Diese Form kann für die unterschiedlichsten Arten von Lösungswegen aufgestellt werden. z.B. bei immerwiederkehrenden Situationen.

Folgende Elemente werden aufgestellt:

  • Das Problem selbst (Träger, Gruppe, Person)
  • Hindernisse (zeigt was der Zielerreichung im Wege steht)
  • Ressourcen (was braucht es um die Lösung zu erreichen)
  • Gewinn – der Nutzen wenn das Problem bestehen bleibt – manchmal ist das Unterbewusstsein so gestrickt, dass wir das Problem gar nicht gelöst haben wollen – So lange das Problem da ist, braucht man nichts zu ändern.
  • Zukünftige Aufgabe – das, was zu tun ist, wenn das Ziel erreicht ist.

Heilung der Ahnen durch systemische Aufstellungsarbeit

Du kennst das bestimmt, Du schaust in den Spiegel und erkennst dass Deine Augen den Deiner Mutter ähneln, die Nase ähnlich ist wie die Deines Vaters, Deine Körperform wie die der Oma und sogar Charakterzüge des Opas oder Uropas ähneln.
Die Ahnen vererben uns nicht nur einen Teil ihres Aussehens sondern sie wirken auch über Famlilienmuster- und Strukturen über und in uns weiter. Auch über den Tod hinaus sind wir weiterhin mit unseren Ahnen tief verunden uns Teile leben unsbewusst in uns weiter. Immer wenn es zu wiederkehrenden Mustern oder auch chronischen Krankheiten in unserem Leben kommt, können wir davon ausgehen, dass es mit unseren Ahnen zu tun hat, dass etwas zu viel oder zu wenig gelebt wurde. Die Ahnen legen oft viel Hoffnung in die Nachfahren, dass diese es schaffen aus festgefahrenen Mustern auszubrechen und Strukturen zu lösen, weil sie es nicht geschafft haben, sie übertragen es an die Nachkommen um es zu lösen, damit auch sie (die Ahnen) Frieden finden können.

Wenn wir uns die Schamanen anschauen, dann erkennen wir, dass diese die Kraft und Weisheit der Ahnen nutzen, sie ehren und achten. Sie wissen, dass sie selbst immer tief mit den Ahnen verbunden waren. Die Schamanen haben die nötige Achtung und Resepkt den Vorfahren gegenüber und leben das auch in ihren Familien. Bei uns sieht das häufig anders aus. Viele Familien sind zerstritten oder erleben Tragödien innerhalb der Familie. Wut, Haß oder auch Neid sind oft Faktoren die innerhalb einer Familie zu Streit führen. Ursprung hierfür ist oft eine Tragödie in einer zurückligenden Generation und wird sich immer weiter durch die Nachfahren hindurchziehen bis jemand aus dem Familiensystem entscheidet, dass er Frieden in seinem Leben, seiner Familie haben will…..und glauben Sie mir, sobald jemand diese Entscheidung trifft, kommt die Unterstützung von den Ahnen weil auch diese sich Erlösung wünschen, weil sie es zu Ihrer Zeit nicht bereit waren oder ihnen das Bewusstsein dafür fehlte.

Wenn Du Dich  hier wieder findest und Dich angesprochen fühlst, dann ist das ein Hinweis Deiner Ahnen dass sie Dich um Erlösung bitten. Du wirst Kraft, Weisheit, Vetrauen und Stärke aus dem geheilten Wissen Deiner Ahnen bekommen. Durch eine Ahnenaufstellung bekommst Du Klarheit, Frieden und Gesundheit für dein Weiteres Leben.

Termin:

20. Oktober 2019

9. Februar 2020

Für weitere Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Detailierte Erklärung zur Aufstellungsarbeit: weitere Informationen auf Anfrage!

Aufstellungsplatz: 120,00 €
Preis inkl. Vorgespräch und Nachbetreuung per Telefon oder Whats App und vegetarische Snaks und Getränke

Stellvertreterplatz 35,00 €
Oftmals ergeben sich durch fremde Aufstellungen neue Impulse für das eigene Thema. Somit können dem Stellvertreter eigenen Themen bewusst und in Fluss gebracht werden. Es gibt keinen Zufall, jede Stellvertreterrolle hat meist etwas mit einem selbst zu tun.

Zeitrahmen: Eine Aufstellung kann bis zu 2 Stunden in Anspruch nehmen

Beginn: 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr wobei ich mich mit dem Ende nicht ganz festlegen will. Kleinere Pausen sind zwischen den einzelnen Aufstellungen eingeplant. May. 3 Aufstellungen

Ort: Hoher Stein 11, 69427 Mudau-Mörschenhardt